Büro für gute Texte

Lektorat und Texterstellung

Text

Die wichtigste Voraussetzung für gute Texte: Nähe. Nur wenn ich dem Kern dessen, was ich vermitteln möchte, sehr nahekomme, kann ich mich für eine sprachliche Umsetzung entscheiden, die später auch im Lesen Nähe entstehen lässt. Zur Botschaft, zum Absender. Es geht darum, eine Stimmung zu erzeugen und dabei einen authentischen Ton zu treffen, der die Rezeption einfach macht. Solche Texte kommen an und bereiten Freude.
Bevor ich schreibe, höre ich zu. Ich lasse mich auf die Aufgabenstellung ein, frage nach und recherchiere gründlich. Dann finde ich Worte, die dem konzeptionellen Prozess eine kreative Form verleihen. Ich schreibe werblich oder journalistisch – für Websites, Anzeigen und Broschüren, für Pressemitteilungen und Geschäftsberichte, für Medien und Blogs. Meine Kunden sind in der Regel Agenturen, Unternehmen und Freiberufler/-innen.

TEXTPROJEKTE